You are currently viewing Signatur für die Bilder
Bäume

Signatur für die Bilder

Waldspaziergang und neue Signatur

Lockdown 2.0 in Österreich. Daher werden die letzten Sonnenstrahlen im Herbst genutzt um frische Luft zu schnappen. Im Wald gibt es immer was zu entdecken.

Lightroom plug-in LR/Mogrify

Ich habe mir überlegt eine Signatur meinen Bildern hinzuzufügen. Das sollte automatisiert über Lightroom gehen. Standard ist es immer im Bild, was ich schade finde. Also wie kommt ein Rahmen hinzu und die Signatur hinein. Die größte Herausforderung ist: Hoch und Querformat sollte einen gleichen Stil haben. Das geht in Lightroom nicht so einfach, da braucht man jeweils eine eigene Vorgabe. Nach kurzer Recherche habe bin ich auf ein Plug-in gestoßen, wo ich dachte das könnte nach meinem Geschmack so funktionieren. Es heißt LR/Mogrify. Hier gibt es eine gute Beschreibung auf englisch: LINK. In dem Plug-in kann man einfach Prozentangaben oder feste Pixelangaben machen. auch die Überlagerung oder Überblendungsmodi kann man definieren.

 

ImageMagick

Damit das ganze läuft benötigt man ein Programm Namens ImageMagick, das für Windows, Linux und OS verfügbar ist. Das macht den ganzen Zauber: Bildbearbeitung im Batch-Modus, ganze Verzeichnisse umwandeln und Bilder verändern per Kommandozeile. Mehr auf https://imagemagick.org.

In Photoshop habe ich mit mit Schriftarten und Schatten gespielt und eine Bilddatei mit transparenten Hintergrund erstellt, die als Signatur fungiert und als PNG Datei gespeichert. Die wird in Lightroom als als Wasserzeichen verlinkt.

Hier noch ein paar Bilder

Schreibe einen Kommentar